Einzelaktionen im März

"Gehe zu der Zeit, wo du normalerweise schläfst raus in die Nacht und erlebe ein Abenteuer." Im März nahmen es die Perlensammler bei ihren Einzelaktionen recht international: ob in Vorarlberg (Österreich) oder auf dem heimischen Balkon, in Köln oder Alt-Buchhorst, Südtirol oder Grunewald, Straßburg, Tschechien oder "irgendwo in Brandenburg" - an all den Orten wurden nächtliche Abenteuer erlebt. Auf der Austauschplattform SPOND erfährst du, was genau dabei passiert ist.
Das Perlenarmband wächst. Jede Perle steht dabei für eine Erinnerung an ein eigenes Abenteuer. Das macht sie so besonders und wertvoll.
Noch bis Ende der Woche eine Nachtaktion erleben und noch schnell die Perle für März sichern. Auf der Austauschplattform SPOND anmelden und mitmachen.

März-Abenteuer

"Die Nacht-Fahrradtour der Perlensammler-Gemeinschaftsaktion war ein tolles Erlebnis, da ich so etwas dergleichen noch nie gemacht habe. Gleichzeitig habe ich neue, coole Leute kennengelernt. Es war herrlich, durch die anfangs sternenklare Nacht zu fahren und das zur Ruhe kommende Brandenburg bei fast vollkommener Dunkelheit zu erleben. Die Ruhe rings um einen wurde nur ab und an durch wildes Klingeln unserer Fahrräder unterbrochen, beziehungsweise durch schöne Gespräche, die man nebenbei führte.
Zum Abenteuer hat die Aktion für mich definitiv das nächtliche Mahl gemacht, welches wir um 3 Uhr nachts zum Schutz vor dem Regen in und vor einer dörflichen Bushaltestelle eingenommen haben. An diesem Zeitpunkt war ich dann auch an meinen körperlichen Grenzen angelangt, was Müdigkeit und Kältegefühl anging. Trotzdem war ich glücklich, dabei gewesen zu sein."
(Antonia Riebe, Perlensammlerin)

Noch nicht bei Spond?

Auf der Austauschplattform Spond kannst du die Erlebnisse deiner Abenteuer mit anderen teilen. Lass dich auch von den Erfahrungen der anderen inspirieren. Wie das funktioniert? Lade dir die App mit dem Gruppencode herunter.

Du erhältst dann automatisch Einladungen zu den Monatsaktionen und den wechselnden großen Gemeinschaftsaktionen.

Abenteuer im April

Umkreise im April deinen Mittelpunkt:
Lege fest, wo dein (Lebens-) Mittelpunkt liegt und ziehe dann auf der Karte einen gedachten Kreis. Versuche so genau wie möglich auf diesem Kreis entlang zu laufen (zu fahren oder zu schwimmen?). Wie weit du dich vom Mittelpunkt entfernst, bestimmt die Länge deiner Kreisbahn. (Zur Erinnerung: Der Umfang des Kreises berechnet sich mit dem Produkt aus dem doppelten Radius und der Kreiszahl "Pi", z.B. Bei einem Radius von 3 Km ist der Umfang 18,85 Km)
Wo setzt du deine Mitte und was macht sie aus?
Wie weit weg möchtest du dich von deiner Mitte entfernen und wie genau willst du auf der Kreisbahn bleiben?

Jeden Monat kannst du mit der Jugendkirche sam ein neues Abenteuer erleben.
neben den individuell zu erlebenden Abenteuern, gibt es auch immer ein großes Gemeinschaftsabenteuer. Wo geht es im Februar hin?

Impuls

(Benedikt Zimmermann,
Geistlicher Leiter beim BDKJ Berlin)

Die Nacht neu entdecken
Dunkel, kalt, furchteinflößend und vieles mehr – Eigenschaften, die der Nacht so oft zugeschrieben werden. Aus dem hell erleuchteten Alltag einer lichtdurchfluteten Stadt das Dunkel der Nacht zu entdecken, ist ein echtes Abenteuer. Die Augen müssen sich an die Dunkelheit gewöhnen. Der Körper muss sich auf die neue Situation einstellen. Ist dies geschafft, verliert die Nacht die oftmals so bedrohlichen und ängstigenden Gefühle. Sie bietet vielmehr die Gelegenheit, meine Umgebung und meine Welt einmal ganz anders wahrzunehmen. Im Dunkel der Nacht gibt es vieles zu erleben und zu erfahren. Es ist der Blick, der Dir Neues und ganz Anderes schenken will!

Was hast Du im März im Dunkel der Nacht mit anderen Augen und mit einem neuen Blick sehen können?

Perlensammler - Das aktuelle Projekt der Jugendkirche sam

In den Projekten der Jugendkirche sam verknüpfen wir bewusst Jugendkultur mit kirchlichen Traditionen, damit die Kirche und wir als Teilnehmende neue Impulse im Glauben entdecken. Das Projekt Perlensammler basiert auf dem aktuellen Trend der Mikroabenteuer: Wie gelingt es Abenteuer in einem vollen Alltag mit Terminen, Verpflichtungen und festen Abläufen zu erleben? Von Januar bis Mittsommer 2019 wollen wir deinen Alltag abenteuerlicher machen. Bist du dabei?

Copyright © 2018 Jugendkirche sam Berlin, All rights reserved.
www.jugendkirche-berlin.de
Du erhältst diese E-Mail, weil du dich für die Abenteuermail des Jugendkirchenprojekts Perlensammler eingetragen hast.

Unsere Postanschrift:
Jugendkirche sam