Die ersten Perlen für bestandene Abenteuer werden für den Versand fertig gemacht.  
Neugierig, wie auch du eine Perle bekommen kannst? Melde dich an auf unserer Austauschplattform SPOND.

Einzelaktionen im Januar

"Besteige den höchsten Punkt in deiner Umgebung." Dieser Herausforderung stellten sich im Januar einige Abenteuer zur Einzelaktion von Perlensammler. So vielfältig die Teilnehmenden, so vielfältig war auch die Umsetzung: von Berlin bis Köln, von spontan bis geplant, von Stadt und Land. Auf jeden Fall eine Erfahrung wert. Und eine Perle. Auf der Austauschplattform SPOND erfährst du alle Abenteuerberichte.     

Januar-Abenteuer

Zum ersten Gemeinschaftsabenteuer ging es am 26. Januar in den Harz. um 6.00 Uhr früh standen in der morgendlichen Kälte 14 Abenteuerlustige am Berliner Hauptbahnhof. Das Abenteuer begann gleich vor Ort, nachdem die Anzeigetafel der Bahn eine 45-minütige Verspätung angekündigt hatte.
Angekommen erwartetete uns eine in Schneeregen getauchte Winterlandschaft. Mit zunehmender Höhe ging der Schnee zunächst in schönste Schneeflocken, dann jedoch - am Gipfel angekommen - in einen Schneesturm über, der uns wie Nadelstiche ins Gesicht flog. Die Stärkung und das Aufwärmen in der Gipfelgaststätte tat ausgesprochen gut, bevor wir den Heimweg und die Heimfahrt antraten. Erst spät am Abend trafen wir wieder in Berlin ein - erschöpft, müde und sehr zufrieden. Die persönlichen Erfahrungen stehen nun aufgeschrieben als Erinnerung in den eigenen Abenteuerbüchern.  

Oh, wie schön war Panama

Während sich in Berlin einige auf den Weg gemacht haben, um mitten im Winter auf den Brocken zu wandern, sind zeitgleich einige der Weltjugendtags-Pilgernden aus dem Bistum aufgebrochen, um mitten im großen Abenteuer ein etwas anderes zu erleben.

Mit ähnlichen Impulsen wie im Harz, aber 30 °C mehr, wurde der höchste Berg von Panama-City, der Ancon Hill, bestiegen. Während des Hinweges bot sich nicht nur die Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch. Komplett unerwartet lief der Gesundheitsminister von Panama (mit einem Kamerateam) über den Weg und zeigte eine scheinbare Abkürzung auf den Berg. Alle die dabei waren, wurden unter anderem auf der Spitze mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt, die noch viel weiter als erwartet reichte.

Noch nicht bei Spond?

Auf der Austauschplattform Spond kannst du die Erlebnisse deiner Abenteuer mit anderen teilen. Lass dich auch von den Erfahrungen der anderen inspirieren. Wie das funktioniert? Lade dir die App mit dem Gruppencode herunter.

Du erhältst dann automatisch Einladungen zu den Monatsaktionen und den wechselnden großen Gemeinschaftsaktionen.   

Abenteuer im Februar

Beschreite im Februar einen neuen Weg zur Schule, Uni, Arbeit:

Ob du einen kleinen Umweg einplanst oder einen Weg, der keinen Meter wie bisher hat, 
ob du eine besonders lange Strecke zurücklegst oder ein ganz besonderes Fortbewegungsmittel benutzt:

Wie wird für dich ein ganz normaler Weg mal anders? 
Wie wird so ein Weg zu einem Abenteuer?
Jeden Monat kannst du mit der Jugendkirche sam ein neues Abenteuer erleben.
neben den individuell zu erlebenden Abenteuern, gibt es auch immer ein großes Gemeinschaftsabenteuer. Wo geht es im Februar hin? 
Weiterlesen

Impuls 

Perlen sind schon im Evangelium Schätze, für die es sich lohnt, den ganzen Besitz zu investieren (vgl. Mt 13,45f.). In unregelmäßiges Abständen tauchen bei SPOND Gedankenperlen auf, die zumindest den Alltag unterbrechen, zum Nachdenken und Reflektieren anregen und so wertvoll werden können.     

Perlensammler - Das aktuelle Projekt der Jugendkirche sam

In den Projekten der Jugendkirche sam verknüpfen wir bewusst Jugendkultur mit kirchlichen Traditionen, damit die Kirche und wir als Teilnehmende neue Impulse im Glauben entdecken. Das Projekt Perlensammler basiert auf dem aktuellen Trend der Mikroabenteuer: Wie gelingt es Abenteuer in einem vollen Alltag mit Terminen, Verpflichtungen und festen Abläufen zu erleben? Von Januar bis Mittsommer 2019 wollen wir deinen Alltag abenteuerlicher machen. Bist du dabei?   

Copyright © 2018 Jugendkirche sam Berlin, All rights reserved.
Du erhältst diese E-Mail, weil du dich für die Abenteuermail des Jugendkirchenprojekts Perlensammler eingetragen hast.

Unsere Postanschrift:
Jugendkirche sam
Waldemarstraße 8a
10999 Berlin 
Germany